DAPTIQ

Entwicklung eines Brand Labels im Bereich der Industrie 4.0 für Stahlwille

DAPTIQ
Image: Stahlwille

Innovator und Trendsetter der Drehmomenttechnologie, STAHLWILLE, bat Endmark um Unterstützung bei der Namensentwicklung für das neue Digital-Label. Mit DAPTIQ wurde das Ziel erreicht.

Innovator und Trendsetter der Drehmomenttechnologie, STAHLWILLE, bat Endmark um Unterstützung bei der Namensentwicklung für das neue Digital-Label. Mit DAPTIQ wurde das Ziel erreicht.
endmark-m

Ziel

Für das neue Label der Industrie 4.0 sollte ein Name entwickelt werden, der nicht nur ein Produkt benennt, sondern als Ingredient Brand wie ein Gütesiegel Produkte kennzeichnet, die eine bestimmte Funktion erfüllen: die Möglichkeit zum vernetzten Arbeiten. Die Lösungen des neuen Labels lassen sich in vielfältige Systemumgebungen integrieren und verbessern so die Effizienz und Verlässlichkeit der Prozessabläufe in drei wesentlichen Anwendungsbereichen. Unternehmen erschließen sich dadurch zusätzliche Optimierungspotenziale und mehr Sicherheit.

endmark-m

Herausforderung

Die Besonderheit bei diesem Projekt war, dass nicht nur ein einfaches Produkt benannt werden musste, sondern ein Ingredient Brand für Produkte mit der Möglichkeit zum vernetzten Arbeiten. Inhaltlich sollte der Name also offenbleiben, aber trotzdem die Einzigartigkeit der Idee und des Konzepts widerspiegeln. Als First Mover begegnet STAHLWILLE den neuen Anforderungen und Herausforderungen für Drehmomentwerkzeuge, Messgeräte, Kalibriereinrichtungen und Softwarelösungen – dies sollte sich auch im Namen widerspiegeln.

endmark-m

Lösung

In strategischen Kreativworkshops entwickelte Endmark gemeinsam mit Vertretern aus Produktion, Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung den neuen Namen. STAHLWILLE entschied sich für die Entwicklung einer neuen Marke und einen Markennamen, der Technologie und Emotionalität auf inspirierende Weise vereint und gleichzeitig eine Story liefert: DAPTIQ.

Mit ihren markeneigenen Attributen wirken und zahlen die Dachmarke STAHLWILLE und DAPTIQ aufeinander ein: Auf der einen Seite repräsentiert STAHLWILLE Tradition, Qualität und Zuverlässigkeit. Auf der anderen Seite steht DAPTIQ für hochmoderne Technologie und den erfolgreichen Schritt in die Zukunft der Industrie. So präsentiert sich das Unternehmen einmal mehr als Pionier im Branchenumfeld.

endmark-m

Ergebnis

DAPTIQ

Der Kunstname DAPTIQ ist zusammengesetzt aus DA für „Digital Asset“, PT für „Product Technology“ und IQ für „Intelligence Quotient“. Phonetisch erinnert der Name an das Wort „Haptik“, also etwas zum Anfassen oder Fühlen, zudem gibt es eine visuelle Anmutung an das Wort „adapting“ = sich anpassend. Damit strahlt der Name eine gewisse Vertrautheit aus und weist darauf hin, dass es sich hier um nichts Abstraktes handelt, sondern um „fassbare“ Produktvorteile.

Weitere
Referenzen

ATMOVA
NEU

ATMOVA

Markenname für nachhaltige Energielösungen

LOGINEO
NEU

LOGINEO

Online-Schulverwaltungsportal für das Land NRW

FITS – Finanz-Informatik-Service
NEU

FITS – Finanz-Informatik-Service

Unternehmensname für IT-Dienstleister von Landesbanken

EURITAS
NEU

EURITAS

Name für einen Bund öffentlich-rechtlicher IT-Dienstleister Europas

RAEVOLUZ
NEU

RAEVOLUZ

Marke für Community, Nutrition und Lifestyle im Low-Carb Segment

FRITZ EGGER
NEU

FRITZ EGGER

Verbale Clusterung Oberflächenstrukturen

DEXPERTY
NEU

DEXPERTY

Benennung eines digitalen Geschäftsbereichs der Messe Frankfurt

FRONTALE
NEU

FRONTALE

Benennung der Messe für Fensterbau der NürnbergMesse

IVORELL
NEU

IVORELL

Namensentwicklung der dm Getränkemarke

LIVELINK
NEU

LIVELINK

Lichtmanagement System für Trilux

PUNQTUM
NEU

PUNQTUM

Entwicklung einer Marke für Riedel für Geräte in der Medienproduktionstechnik

SKYREEF
NEU

SKYREEF

Entwicklung des Markennamens und Benennungskonzepts für eine Maschinenplattform

ENEXIO
NEU

ENEXIO

Internationale Namensentwicklung für ein Unternehmen im Bereich Heat Exchange

ATRUVIA
NEU

ATRUVIA

Renaming Prozess für den IT-Dienstleister Fiducia & GAD

BERLKÖNIG
NEU

BERLKÖNIG

Namensentwicklung für einen Ridepooling-Dienst der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

ENTARON
NEU

ENTARON

Innovativer Luftfiltername für maximale Flexibilität von Mann+Hummel

WERKBLIQ
NEU

WERKBLIQ

Namensentwicklung für ein Startup im Bereich IIOT

LUMENION
NEU

LUMENION

B2B Unternehmen im Energie Nachhaltigkeitsbereich

KIDDINX
NEU

KIDDINX

Namensentwicklung für eine Vertriebs- und Vermarktungsgesellschaft, u.a. in den Bereichen Kinder-Hörspiele, -Musik, -Filme

SCOYO
NEU

SCOYO

Markenname für ein Internationales Online-Lern-Portal

VELODAPTIC
NEU

VELODAPTIC

App-Namensentwicklung mit Schaeffler für individuelle Pedelecs Schaltintelligenz

VELOMATIC
NEU

VELOMATIC

Naming einer automatischen Fahrradschaltung für Schaeffler Technologies

COVALION
NEU

COVALION

Unternehmensname für ein Spin-Off von Framatome

ALPIQ
NEU

ALPIQ

Corporate Naming für einen europäischen Energiedienstleister mit Schweizer Hauptsitz

TWINT
NEU

TWINT

Markenname für das digitale Schweizer Bezahlsystem TWINT

ZVOOVE
NEU

ZVOOVE

Naming-Workshop zur Entwicklung eines verbalisierbaren Namens für eine innovative Branchensoftware

360° LOGIQ
NEU
Image: Shutterstock ID 657839185, metamorworks

360° LOGIQ

Benennung einer Software für BOSCH SoftTech im Bereich der digitalen Mobilitätsantizipation

MIRROR CAM
NEU
Image: shutterstock, 2086414237, photo taken by Mike Mareen

MIRROR CAM

Beratung für das Naming einer LKW Rückspiegelkamera von Mercedes-Benz

WEINFREUNDE
NEU

WEINFREUNDE

Onlineshop-Naming für REWE

ACCEL
NEU

ACCEL

Internationale Namensentwicklung für ein Moving Walk System von ThyssenKrupp

REMONDIS
NEU

REMONDIS

Firmenname für ein Entsorgungsunternehmen

CIRQ
NEU
Image: Brainlab, robotic-alingment-spine-surgery

CIRQ

Entwicklung von Namen für medizintechnische Produkte wie den Roboterarm für Brainlab

PRETURN
NEU

PRETURN

GreenCycle Markenname Geschäftsbereich Ladungsträger

OUTNATURE
NEU

OUTNATURE

B2B-Naming für ein PreZero Unternehmen im Bereich Karton und Verpackungspapier aus Silphie-Fasern

AUTONEUM
NEU

AUTONEUM

Namenentwicklung und Transkription einer Automotive Dachmarke

ARVATO
NEU

ARVATO

Entwicklung einer internationalen Unternehmensmarke für Bertelsmann

PARSHIP
NEU
Image: iStock, 614960008, MarioGuti

PARSHIP

Namensentwicklung für eine Internet-Partnerschaftsvermittlung

JELBI
NEU

JELBI

Entwicklung eines App-Namens für Mobility-as-a-Service (MaaS) der BVG

Fragen?
Fragen
.