BERLKÖNIG

Namensentwicklung für einen Ridepooling-Dienst der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

BERLKÖNIG

Endmark gibt dem neuen Mobilitätskonzept der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) einen markentypischen Namen: Der BerlKönig erobert die Straßen Berlins.

Endmark gibt dem neuen Mobilitätskonzept der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) einen markentypischen Namen: Der BerlKönig erobert die Straßen Berlins.
endmark-m

Ziel

Die Berliner Verkehrsbetriebe stechen schon lange mit ihrer mutigen und aufmerksamkeitsstarken Kommunikation hervor.
Aus einem „Verkehrsbetrieb“ entwickelt sich eine Lovebrand – die viel mit einer sehr emotionalen Sprache arbeitet. Auch das neue Mobilitätskonzept soll sich sprachlich in der Tonalität der Marke präsentieren und die Zielgruppe mit einem aufmerksamkeitsstarken Namen ansprechen.

endmark-m

Herausforderung

Die Aufgaben waren also eine passende Namensentwicklung und Positionierung innerhalb der definierten Markentonalität einerseits sowie die Weiterentwicklung einer Produktsprache andererseits. In der Marke sollte die Idee des Angebots integriert sein: Für alle, denen Bahn und Bus als öffentliche Verkehrsmittel nicht individuell genug sind, kommt nun eine Shared-Mobility-Lösung, die nach dem Rufbus-Prinzip funktioniert.

Die Herausforderung bestand darin, das Spannungsfeld zwischen individuellem und öffentlichem Verkehr in den Städten zu überwinden und auf neue Konzepte der Stadt aufmerksam zu machen. Zudem bestand in der Kommunikation die Schwierigkeit, das spezifische Alleinstellungsmerkmal der BVG verständlich zu gestalten.

endmark-m

Lösung

Die Namensentwicklung erfolgte in einem gemeinsamen Workshop von Endmark und BVG. Der angestrebte Berlin-Bezug sowie der Ausdruck des wertigen Charakters des neuen Angebots wurde in BerlKönig vereint. Die lokale Verortung verbindet sich mit dem Vorreitergedanken durch die Anmutung an Erlkönig-Fahrzeuge (Prototypfahrzeuge).

endmark-m

Ergebnis

BERLKÖNIG

So entspricht die neue Marke dem sehr eigenständigen und authentischen Sprachprofil der BVG.

Weitere
Referenzen

LOGINEO
NEU

LOGINEO

Online-Schulverwaltungsportal für das Land NRW

FITS – Finanz-Informatik-Service
NEU

FITS – Finanz-Informatik-Service

Unternehmensname für IT-Dienstleister von Landesbanken

EURITAS
NEU

EURITAS

Name für einen Bund öffentlich-rechtlicher IT-Dienstleister Europas

RAEVOLUZ
NEU

RAEVOLUZ

Marke für Community, Nutrition und Lifestyle im Low-Carb Segment

DEXPERTY
NEU

DEXPERTY

Benennung eines digitalen Geschäftsbereichs der Messe Frankfurt

LIVELINK
NEU

LIVELINK

Lichtmanagement System für Trilux

PUNQTUM
NEU

PUNQTUM

Entwicklung einer Marke für Riedel für Geräte in der Medienproduktionstechnik

SKYREEF
NEU

SKYREEF

Entwicklung des Markennamens und Benennungskonzepts für eine Maschinenplattform

ATRUVIA
NEU

ATRUVIA

Renaming Prozess für den IT-Dienstleister Fiducia & GAD

WERKBLIQ
NEU

WERKBLIQ

Namensentwicklung für ein Startup im Bereich IIOT

KIDDINX
NEU

KIDDINX

Namensentwicklung für eine Vertriebs- und Vermarktungsgesellschaft, u.a. in den Bereichen Kinder-Hörspiele, -Musik, -Filme

SCOYO
NEU

SCOYO

Markenname für ein Internationales Online-Lern-Portal

VELODAPTIC
NEU

VELODAPTIC

App-Namensentwicklung mit Schaeffler für individuelle Pedelecs Schaltintelligenz

VELOMATIC
NEU

VELOMATIC

Naming einer automatischen Fahrradschaltung für Schaeffler Technologies

TWINT
NEU

TWINT

Markenname für das digitale Schweizer Bezahlsystem TWINT

ZVOOVE
NEU

ZVOOVE

Naming-Workshop zur Entwicklung eines verbalisierbaren Namens für eine innovative Branchensoftware

RHINGO
NEU

RHINGO

Benennung eines eMoped Sharingkonzepts der Rheinenergie

360° LOGIQ
NEU
Image: Shutterstock ID 657839185, metamorworks

360° LOGIQ

Benennung einer Software für BOSCH SoftTech im Bereich der digitalen Mobilitätsantizipation

MIRROR CAM
NEU
Image: shutterstock, 2086414237, photo taken by Mike Mareen

MIRROR CAM

Beratung für das Naming einer LKW Rückspiegelkamera von Mercedes-Benz

DAPTIQ
NEU
Image: Stahlwille

DAPTIQ

Entwicklung eines Brand Labels im Bereich der Industrie 4.0 für Stahlwille

WEINFREUNDE
NEU

WEINFREUNDE

Onlineshop-Naming für REWE

BOXMARK
NEU

BOXMARK

Internationales Rebranding der Schmidt-Feldbach-Lederwerke

CIRQ
NEU
Image: Brainlab, robotic-alingment-spine-surgery

CIRQ

Entwicklung von Namen für medizintechnische Produkte wie den Roboterarm für Brainlab

SERWAYS
NEU

SERWAYS

Gastronomiekonzept an deutschen Autobahnen für Tank & Rast

MOKKA
NEU
Image: Shutterstock, 1944012442, photo taken by ako photography

MOKKA

Namensentwicklung für ein SUV Modell von Opel

AUTONEUM
NEU

AUTONEUM

Namenentwicklung und Transkription einer Automotive Dachmarke

ARVATO
NEU

ARVATO

Entwicklung einer internationalen Unternehmensmarke für Bertelsmann

TIGUAN
NEU
Image: Shutterstock, 2028643730, photo taken by Veyron Photo

TIGUAN

Namensentwicklung für einen SUV von Volkswagen

PARSHIP
NEU
Image: iStock, 614960008, MarioGuti

PARSHIP

Namensentwicklung für eine Internet-Partnerschaftsvermittlung

JELBI
NEU

JELBI

Entwicklung eines App-Namens für Mobility-as-a-Service (MaaS) der BVG

Fragen?
Fragen
.