SKYREEF

Entwicklung des Markennamens und Benennungskonzepts für eine Maschinenplattform

SKYREEF

Große Gefühle für große Maschinen. Endmark schreibt Geschichte mit einem emotionalen Markennamen für die Kautex Maschinenbauplattform.

Große Gefühle für große Maschinen. Endmark schreibt Geschichte mit einem emotionalen Markennamen für die Kautex Maschinenbauplattform.
endmark-m

Ziel

Technische Details und spezifische Kundenanforderungen – durch Endmark selbstbewusst verpackt. In einem symbolischen Namen, der so nachhaltig und vielseitig ist wie die Baureihe. Er ist ein emotionaler Schalter für eine neue und zukunftsorientierte Benennungssystematik und ein Treiber für Fortschritt: im Portfolio und in der internen Benennung. Denn mit „SKYREEF“ geht es hoch hinaus in Richtung Storytelling und tief hinein in eine ebenfalls neue Nomenklatur.

endmark-m

Herausforderung

In einer Branche, die durch Marktwachstum, Industriewandel und stetig steigende Kundenanforderungen geprägt wird, sind neue Ansätze und Lösungen entscheidend. Entsprechend ist auch eine aussagekräftige – gleichzeitig progressive – Positionierung oft ein emotionales Kaufargument.

Die Richtung war klar: weg von alphanumerischen Bezeichnungen und technischen Deskriptoren, die auch im Wettbewerb dominieren. Hin zu einem einzigartigen Namenssystem, das Storytelling zulässt und die Zielgruppe auf einer völlig neuen Ebene abholt.

endmark-m

Lösung

Eine gezielte Stakeholderbefragung – zur Vorabdefinition der Erwartungen, Anforderungen und Ziele. Ein gemeinsamer Kick-Off – aufbauend auf ersten Analyseergebnissen und mit Blick auf Herausforderungen und Potenziale der künftigen Benennungssystematik. Eine strategische Namensentwicklung – nach konkreten thematischen Ansätzen und festgelegten Typologien.

Mit „SKYREEF“ wurde schließlich ein Symbol für eine ganzheitliche Maschinenplattform geschaffen, in der jedes einzelne Element seine Rolle hat – als Teil eines nachhaltigen Ökosystems.

endmark-m

Ergebnis

SKYREEF

Der Name dient als Basis für die schrittweise Namensentwicklung für andere Produkte, Lösungen und Bereiche des Unternehmens – und für eine glaubwürdige Markenstory, die Kautex in die Zukunft treibt.

Ein Name, der eine neue Welt im Maschinenbau aufmacht: Taucht selbst ein!

Weitere
Referenzen

LOGINEO
NEU

LOGINEO

Online-Schulverwaltungsportal für das Land NRW

FITS – Finanz-Informatik-Service
NEU

FITS – Finanz-Informatik-Service

Unternehmensname für IT-Dienstleister von Landesbanken

EURITAS
NEU

EURITAS

Name für einen Bund öffentlich-rechtlicher IT-Dienstleister Europas

RAEVOLUZ
NEU

RAEVOLUZ

Marke für Community, Nutrition und Lifestyle im Low-Carb Segment

DEXPERTY
NEU

DEXPERTY

Benennung eines digitalen Geschäftsbereichs der Messe Frankfurt

LIVELINK
NEU

LIVELINK

Lichtmanagement System für Trilux

PUNQTUM
NEU

PUNQTUM

Entwicklung einer Marke für Riedel für Geräte in der Medienproduktionstechnik

ATRUVIA
NEU

ATRUVIA

Renaming Prozess für den IT-Dienstleister Fiducia & GAD

BERLKÖNIG
NEU

BERLKÖNIG

Namensentwicklung für einen Ridepooling-Dienst der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

WERKBLIQ
NEU

WERKBLIQ

Namensentwicklung für ein Startup im Bereich IIOT

KIDDINX
NEU

KIDDINX

Namensentwicklung für eine Vertriebs- und Vermarktungsgesellschaft, u.a. in den Bereichen Kinder-Hörspiele, -Musik, -Filme

SCOYO
NEU

SCOYO

Markenname für ein Internationales Online-Lern-Portal

VELODAPTIC
NEU

VELODAPTIC

App-Namensentwicklung mit Schaeffler für individuelle Pedelecs Schaltintelligenz

VELOMATIC
NEU

VELOMATIC

Naming einer automatischen Fahrradschaltung für Schaeffler Technologies

TWINT
NEU

TWINT

Markenname für das digitale Schweizer Bezahlsystem TWINT

ZVOOVE
NEU

ZVOOVE

Naming-Workshop zur Entwicklung eines verbalisierbaren Namens für eine innovative Branchensoftware

360° LOGIQ
NEU
Image: Shutterstock ID 657839185, metamorworks

360° LOGIQ

Benennung einer Software für BOSCH SoftTech im Bereich der digitalen Mobilitätsantizipation

MIRROR CAM
NEU
Image: shutterstock, 2086414237, photo taken by Mike Mareen

MIRROR CAM

Beratung für das Naming einer LKW Rückspiegelkamera von Mercedes-Benz

DAPTIQ
NEU
Image: Stahlwille

DAPTIQ

Entwicklung eines Brand Labels im Bereich der Industrie 4.0 für Stahlwille

WEINFREUNDE
NEU

WEINFREUNDE

Onlineshop-Naming für REWE

CIRQ
NEU
Image: Brainlab, robotic-alingment-spine-surgery

CIRQ

Entwicklung von Namen für medizintechnische Produkte wie den Roboterarm für Brainlab

ARVATO
NEU

ARVATO

Entwicklung einer internationalen Unternehmensmarke für Bertelsmann

PARSHIP
NEU
Image: iStock, 614960008, MarioGuti

PARSHIP

Namensentwicklung für eine Internet-Partnerschaftsvermittlung

JELBI
NEU

JELBI

Entwicklung eines App-Namens für Mobility-as-a-Service (MaaS) der BVG

Fragen?
Fragen
.