SKYREEF

Entwicklung des Markennamens und Benennungskonzepts für eine Maschinenplattform

SKYREEF

Große Gefühle für große Maschinen. Endmark schreibt Geschichte mit einem emotionalen Markennamen für die Kautex Maschinenbauplattform.

endmark-m

Ziel

Technische Details und spezifische Kundenanforderungen – durch Endmark selbstbewusst verpackt. In einem symbolischen Namen, der so nachhaltig und vielseitig ist wie die Baureihe. Er ist ein emotionaler Schalter für eine neue und zukunftsorientierte Benennungssystematik und ein Treiber für Fortschritt: im Portfolio und in der internen Benennung. Denn mit „SKYREEF“ geht es hoch hinaus in Richtung Storytelling und tief hinein in eine ebenfalls neue Nomenklatur.

endmark-m

Herausforderung

In einer Branche, die durch Marktwachstum, Industriewandel und stetig steigende Kundenanforderungen geprägt wird, sind neue Ansätze und Lösungen entscheidend. Entsprechend ist auch eine aussagekräftige – gleichzeitig progressive – Positionierung oft ein emotionales Kaufargument.

Die Richtung war klar: weg von alphanumerischen Bezeichnungen und technischen Deskriptoren, die auch im Wettbewerb dominieren. Hin zu einem einzigartigen Namenssystem, das Storytelling zulässt und die Zielgruppe auf einer völlig neuen Ebene abholt.

endmark-m

Lösung

Eine gezielte Stakeholderbefragung – zur Vorabdefinition der Erwartungen, Anforderungen und Ziele. Ein gemeinsamer Kick-Off – aufbauend auf ersten Analyseergebnissen und mit Blick auf Herausforderungen und Potenziale der künftigen Benennungssystematik. Eine strategische Namensentwicklung – nach konkreten thematischen Ansätzen und festgelegten Typologien.

Mit „SKYREEF“ wurde schließlich ein Symbol für eine ganzheitliche Maschinenplattform geschaffen, in der jedes einzelne Element seine Rolle hat – als Teil eines nachhaltigen Ökosystems.

endmark-m

Ergebnis

SKYREEF

Der Name dient als Basis für die schrittweise Namensentwicklung für andere Produkte, Lösungen und Bereiche des Unternehmens – und für eine glaubwürdige Markenstory, die Kautex in die Zukunft treibt.

Ein Name, der eine neue Welt im Maschinenbau aufmacht: Taucht selbst ein!

Weitere
Referenzen

BIOTRONIK
NEU
Image: Screenshots Homepage www.biotronik.com

BIOTRONIK

Produktbenennungen, Entwicklung eines Benennungssystems sowie einer Nomenklatur

WEITBLICK
NEU

WEITBLICK

Name für ein Unternehmen im Bereich Arbeitskleidung

FRITZ EGGER
NEU

FRITZ EGGER

Verbale Clusterung Oberflächenstrukturen

CHILLVENTA
NEU

CHILLVENTA

Benennung der Messe für Kälte- und Klimatechnik für die NürnbergMesse

MAXOMIXX
NEU

MAXOMIXX

Produktnamensentwicklung eines Küchenstabmixer für Bosch

LIVELINK
NEU

LIVELINK

Lichtmanagement System für Trilux

PUNQTUM
NEU

PUNQTUM

Entwicklung einer Marke für Riedel für Geräte in der Medienproduktionstechnik

ENEXIO
NEU

ENEXIO

Internationale Namensentwicklung für ein Unternehmen im Bereich Heat Exchange

WERKBLIQ
NEU

WERKBLIQ

Namensentwicklung für ein Startup im Bereich IIOT

LUMENION
NEU

LUMENION

B2B Unternehmen im Energie Nachhaltigkeitsbereich

COVALION
NEU

COVALION

Unternehmensname für ein Spin-Off von Framatome

FORLIANCE
NEU
Image-Attribution: Pmvchamara - Freepik.com

FORLIANCE

Renaming für ein Unternehmen im Bereich Climate Projects

ALPIQ
NEU

ALPIQ

Corporate Naming für einen europäischen Energiedienstleister mit Schweizer Hauptsitz

MAN ENERGY SOLUTIONS
NEU

MAN ENERGY SOLUTIONS

Entwicklung und Prüfung von Namen für ein multinationales Unternehmen im Bereich Großantriebe

COROPLAST
NEU

COROPLAST

Verbale Positionierung der Dachmarke sowie Konzeptionsberatung für die Entwicklung einer Markenarchitektur

WAGO
NEU

WAGO

Namenssystem, Nomenklatur für WAGO

REMONDIS
NEU

REMONDIS

Firmenname für ein Entsorgungsunternehmen

PRETURN
NEU

PRETURN

GreenCycle Markenname Geschäftsbereich Ladungsträger

OUTNATURE
NEU

OUTNATURE

B2B-Naming für ein PreZero Unternehmen im Bereich Karton und Verpackungspapier aus Silphie-Fasern

BRITA
NEU

BRITA

Internationalisierung der Markensprache

ARVATO
NEU

ARVATO

Entwicklung einer internationalen Unternehmensmarke für Bertelsmann

Neugierig geworden?
Hier entlang
.