BERLINOVO

Unternehmensname für eine Immobilien Gesellschaft im und für das Land Berlin

BERLINOVO

Beschreibung oder Markenname? Berliner Immobilien Holding GmbH (BIH) oder … ? Endmark entwickelt sympathischen Markennamen mit starker lokaler Identität: Berlinovo.

endmark-m

Ziel

Raus aus dem verstaubten Plattenbau-Image, rein in die neuen Wohnkonzepte Berlins. Angetreten als Verwalter maroder Mieteinheiten, stand 2012 ein umfassender Imagewandel der Wohnungsgesellschaft an. Positiv. Lebenswert. Regional.

endmark-m

Herausforderung

Plattenbau und ein bejahendes Lebensgefühl scheinen nicht einherzugehen. Um dieser Position entgegenzuwirken, sollte den Mietern ein starkes Signal des Aufbruchs, des Wandels gesendet werden. Zugleich hatte sich über die Jahre auch bei den Stakeholdern ein ernstzunehmendes Imageproblem aufgebaut. Zwei gute Gründe für einen Neuanfang. Dafür wurde ein Name benötigt, der frisches Vertrauen aufbaut, für Innovations- und Wandlungsfähigkeit sowie unternehmerische Vision und Verantwortung steht. Und nebenbei die lokalen Wurzeln stärkt.

endmark-m

Lösung

Nach einer intensiven Entwicklungsphase und mehreren gemeinsamen Workshops stand das Renaming fest: Berlinovo. Verständlich. Zukunftsweisend. Charakterstark. Mit klarem Bezug zu Berlin und dem Versprechen „novo“, also neu zu sein, leitet der Name den Wandel ein und schafft eine sympathische Identität. Um jedem Fettnäpfchen bei der multikulturellen Mietergruppe aus dem Weg zu gehen, wurden wir neben der markenrechtlichen Absicherung auch mit der sprachlich-kulturellen Prüfungen auf die Bedeutung des Namens im englischen, russischen und türkischen Sprachraum betraut – Prüfung bestanden. 😊

endmark-m

Ergebnis

BERLINOVO

Der neue Name Berlinovo wurde als Wortmarke geschützt und erfüllt alle Qualitätsmerkmale der Endmark-SUPER-Formel: er ist Simple, Unique, Protectable, Eloquent, Rememberable. Einfach super.

Weitere
Referenzen

ATMOVA
NEU

ATMOVA

Markenname für nachhaltige Energielösungen

ASSMANN
NEU

ASSMANN

Benennung verschiedener Produkte für das Leistungsportfolio von ASSMANN

FRITZ EGGER
NEU

FRITZ EGGER

Verbale Clusterung Oberflächenstrukturen

FRONTALE
NEU

FRONTALE

Benennung der Messe für Fensterbau der NürnbergMesse

LIVELINK
NEU

LIVELINK

Lichtmanagement System für Trilux

PREMOTEL
NEU

PREMOTEL

Namensentwicklung für ein Motelkonzept in Kassel

COLONEUM
NEU

COLONEUM

Benennung eines Filmstudioareals der MMC Studios in Köln

LAMONDIS
NEU

LAMONDIS

Name für private Apartments des Hotels Passeiertal

KAP EUROPA
NEU

KAP EUROPA

Kongressgebäude Messe Frankfurt

PURMONTES
NEU

PURMONTES

Benennung von Private Luxury Chalets für Winkler Hotels

SHARE IT
NEU

SHARE IT

Storage System Benennung für Steelcase Werndl AG

BALIV
NEU
Quelle: obi.de

BALIV

Entwicklung eines eigenständigen Namens für eine Produktserie der OBI-Tochter Emil Lux

TWERCS
NEU

TWERCS

Markenpositionierung, Namensentwicklung und Claimentwicklung für einen Werkzeugladekoffer

Neugierig geworden?
Hier entlang
.