Raus aus dem verstaubten Plattenbau-Image, rein in die neuen Wohnkonzepte Berlins. Angetreten als Verwalter maroder Mieteinheiten, stand 2012 ein umfassender Imagewandel der Wohnungsgesellschaft an. Positiv. Lebenswert. Regional.
Plattenbau und ein bejahendes Lebensgefühl scheinen nicht einherzugehen. Um dieser Position entgegenzuwirken, sollte den Mietern ein starkes Signal des Aufbruchs, des Wandels gesendet werden. Zugleich hatte sich über die Jahre auch bei den Stakeholdern ein ernstzunehmendes Imageproblem aufgebaut. Zwei gute Gründe für einen Neuanfang. Dafür wurde ein Name benötigt, der frisches Vertrauen aufbaut, für Innovations- und Wandlungsfähigkeit sowie unternehmerische Vision und Verantwortung steht. Und nebenbei die lokalen Wurzeln stärkt.
Nach einer intensiven Entwicklungsphase und mehreren gemeinsamen Workshops stand das Renaming fest: Berlinovo. Verständlich. Zukunftsweisend. Charakterstark. Mit klarem Bezug zu Berlin und dem Versprechen „novo“, also neu zu sein, leitet der Name den Wandel ein und schafft eine sympathische Identität. Um jedem Fettnäpfchen bei der multikulturellen Mietergruppe aus dem Weg zu gehen, wurden wir neben der markenrechtlichen Absicherung auch mit der sprachlich-kulturellen Prüfungen auf die Bedeutung des Namens im englischen, russischen und türkischen Sprachraum betraut – Prüfung bestanden. 😊
Der neue Name Berlinovo wurde als Wortmarke geschützt und erfüllt alle Qualitätsmerkmale der Endmark-SUPER-Formel: er ist Simple, Unique, Protectable, Eloquent, Rememberable. Einfach super.