BALIV

Entwicklung eines eigenständigen Namens für eine Produktserie der OBI-Tochter Emil Lux

BALIV
Quelle: obi.de

Baliv – Endmark entwickelt einen eigenständigen und markenfähigen Namen für die neue Badproduktserie von der Emil Lux GmbH & Co. KG, einem Tochterunternehmen der OBI-Gruppe

endmark-m

Ziel

Unter dem neuen Markennamen soll das gesamte Produktportfolio aus dem Bereich „Badezimmer“ zusammengefasst werden können – unter anderem Armaturen, Badewannen, Duschbrausen, Design-Serien, WC-Sitze, Badmöbel und Keramik.

endmark-m

Herausforderung

Kurz, prägnant und merkfähig sind drei der wichtigsten Stichworte für den neuen Markennamen, der zahlreiche Produkte unter sich zusammenfassen soll. Auch ein Rückschluss auf die Kernkompetenz „Badezimmer“ darf nicht fehlen, eine breite Zielgruppe muss angesprochen werden und der Name soll langfristig funktionieren. Nach einigen markenrechtlichen Vorabprüfungen, einem ausführlichen Blick auf den Wettbewerb und mit dem Input des Kunden entwickelt Endmark zunächst ein verbales Wirkungsprofil, das die Bereiche Klangfarbe, Sprachstil, Charakter, Botschaft sowie Typologien und Wirkungsweisen abdeckt. Daraus ergeben sich als wichtige Keywords: pragmatisch, solide, zuverlässig. Außerdem soll die Produktserie als „Bäder für jedermann“ zu erkennen sein.

endmark-m

Lösung

Endmark entwickelt darauf aufbauend vier thematische Linien, die mit passenden Namen für die neue Produktserie gefüllt werden: Bad/Wellness, Wasserklang, Living und Lifestyle sowie eine internationale deutsche Linie. Baliv geht als Sieger hervor und betitelt nun stimmig die Badproduktserie von Emil Lux.

endmark-m

Ergebnis

BALIV

Baliv ist ein kurzer, bündiger Name, der im internationalen Kontext Klang und Prägnanz verbindet und den Themenbezug zum Badezimmer clever zum Ausdruck bringt.

Weitere
Referenzen

ATMOVA
NEU

ATMOVA

Markenname für nachhaltige Energielösungen

CALMALAIF
NEU
Image-Attribution: Albertyurolaits - Freepik.com

CALMALAIF

Beratung in der Dachmarkenstrategie von Bayer Laif und Entwicklung von Namen für Arzneimittel

WEITBLICK
NEU

WEITBLICK

Name für ein Unternehmen im Bereich Arbeitskleidung

TASTIQ
NEU

TASTIQ

Namensentwicklung Boxershorts und Socken

ASSMANN
NEU

ASSMANN

Benennung verschiedener Produkte für das Leistungsportfolio von ASSMANN

FRITZ EGGER
NEU

FRITZ EGGER

Verbale Clusterung Oberflächenstrukturen

FRONTALE
NEU

FRONTALE

Benennung der Messe für Fensterbau der NürnbergMesse

MAXOMIXX
NEU

MAXOMIXX

Produktnamensentwicklung eines Küchenstabmixer für Bosch

LIVELINK
NEU

LIVELINK

Lichtmanagement System für Trilux

PREMOTEL
NEU

PREMOTEL

Namensentwicklung für ein Motelkonzept in Kassel

COLONEUM
NEU

COLONEUM

Benennung eines Filmstudioareals der MMC Studios in Köln

LAMONDIS
NEU

LAMONDIS

Name für private Apartments des Hotels Passeiertal

BERLINOVO
NEU

BERLINOVO

Unternehmensname für eine Immobilien Gesellschaft im und für das Land Berlin

GARTENART
NEU

GARTENART

Name für ein Gartenmagazin der Gärtner von Eden

KAP EUROPA
NEU

KAP EUROPA

Kongressgebäude Messe Frankfurt

PURMONTES
NEU

PURMONTES

Benennung von Private Luxury Chalets für Winkler Hotels

VIGANTOL
NEU

VIGANTOL

Kreation und Beratung in der Produktbenennung für Merck

SHARE IT
NEU

SHARE IT

Storage System Benennung für Steelcase Werndl AG

SHAPING THE FUTURE OF GOOD TASTE
NEU

SHAPING THE FUTURE OF GOOD TASTE

Corporate Claimentwicklung für Krüger Group

WEINFREUNDE
NEU

WEINFREUNDE

Onlineshop-Naming für REWE

ZEITGARD
NEU

ZEITGARD

Namensentwicklung für Anti Aging Sparte von LR Health Beauty Systems

BIBOP
NEU

BIBOP

Produktname für ein Köstritzer Original

MAXTRA
NEU

MAXTRA

Markennamen für Filterkartuschen

SERWAYS
NEU

SERWAYS

Gastronomiekonzept an deutschen Autobahnen für Tank & Rast

MOKKA
NEU
Image: Shutterstock, 1944012442, photo taken by ako photography

MOKKA

Namensentwicklung für ein SUV Modell von Opel

TWERCS
NEU

TWERCS

Markenpositionierung, Namensentwicklung und Claimentwicklung für einen Werkzeugladekoffer

BRITA
NEU

BRITA

Internationalisierung der Markensprache

TEMIAL
NEU

TEMIAL

Verbale Positionierung und Namensentwicklung für einen Teezubereiter von Vorwerk

KAUFLAND
NEU

KAUFLAND

Entwicklung von verschiedenen Nonfood-Eigenmarken für Kaufland

TIGUAN
NEU
Image: Shutterstock, 2028643730, photo taken by Veyron Photo

TIGUAN

Namensentwicklung für einen SUV von Volkswagen

WÜSTHOF
NEU

WÜSTHOF

Entwicklung von Corporate Language

Neugierig geworden?
Hier entlang
.