Unter dem neuen Markennamen soll das gesamte Produktportfolio aus dem Bereich „Badezimmer“ zusammengefasst werden können – unter anderem Armaturen, Badewannen, Duschbrausen, Design-Serien, WC-Sitze, Badmöbel und Keramik.
Kurz, prägnant und merkfähig sind drei der wichtigsten Stichworte für den neuen Markennamen, der zahlreiche Produkte unter sich zusammenfassen soll. Auch ein Rückschluss auf die Kernkompetenz „Badezimmer“ darf nicht fehlen, eine breite Zielgruppe muss angesprochen werden und der Name soll langfristig funktionieren. Nach einigen markenrechtlichen Vorabprüfungen, einem ausführlichen Blick auf den Wettbewerb und mit dem Input des Kunden entwickelt Endmark zunächst ein verbales Wirkungsprofil, das die Bereiche Klangfarbe, Sprachstil, Charakter, Botschaft sowie Typologien und Wirkungsweisen abdeckt. Daraus ergeben sich als wichtige Keywords: pragmatisch, solide, zuverlässig. Außerdem soll die Produktserie als „Bäder für jedermann“ zu erkennen sein.
Endmark entwickelt darauf aufbauend vier thematische Linien, die mit passenden Namen für die neue Produktserie gefüllt werden: Bad/Wellness, Wasserklang, Living und Lifestyle sowie eine internationale deutsche Linie. Baliv geht als Sieger hervor und betitelt nun stimmig die Badproduktserie von Emil Lux.
Baliv ist ein kurzer, bündiger Name, der im internationalen Kontext Klang und Prägnanz verbindet und den Themenbezug zum Badezimmer clever zum Ausdruck bringt.