Analyse, Markenstrategie, Kreation, Markenrecherche...
Die Suche nach dem besten Markennamen ist ein kreativer und strategischer Prozess, der aus mehreren Schritten besteht. Der Name muss nicht nur zum Angebot passen, sondern auch die Zielgruppe ansprechen und langfristig Bestand haben.
1. Grundlagen klären: Was soll der Name leisten?
- Wer ist die Zielgruppe? Wie spricht sie?
- Was ist das Angebot? Was soll das Naming vermitteln?
- Was ist die Markenidentität? Welche Strategie sollte verfolgt werden?
2. Kreative Ideen entwickeln
- Brainstorming über Begriffe und Assoziationen
- Kombination und Abstraktion, um Differenzierung zu schaffen
- Inspiration aus der Branche, anderen Sprachen oder Symboliken
3. Namensfindung eingrenzen
- Verständlichkeit: Ist der Name leicht zu merken und auszusprechen?
- Relevanz: Passt er zur Zielgruppe und vermittelt die gewünschte Botschaft?
- Einzigartigkeit: Hebt sich der Name von Mitbewerbern ab?
4. Rechtliche und sprachliche Überprüfung:
- Markenrecht: Ist der Name alleinstehend schutzfähig?
- Internet: Ist eine Domain verfügbar?
- Konnotation / Assoziation: Funktioniert der Name in allen relevanten Sprach- und Kulturräumen?
5. Und dann? Finalisierung und Umsetzung
- Ein Logo und visuelle Elemente werden entwickelt, die den Namen unterstreichen.
- Der Name wird als Marke geschützt. Besonders bei Business Naming sind eine Firmeneintragung und eine Domain wichtig.
- Für die Kommunikation wird der Name in eine relevante Story eingebettet und auf allen relevanten Kanälen eingeführt – von der Website bis zur Verpackung.
Die Namensfindung für ein Business oder Produkt ist ein Prozess
Von der Analyse und Strategie bis zur Kreation und Prüfung: Einem Naming liegen mehrere Parameter und Schritte zugrunde. Der Weg sollte strukturiert sein, aber auch voller kreativer Möglichkeiten.
Ihr wollt wissen, was einen guten Produktnamen oder Firmennamen ausmacht? Oder braucht Unterstützung bei der Namensfindung für euer Business oder Angebot? Wir helfen gern.