Die 10 Schritte des Benennungsmarketings

Positionierung & Strategie

Wir identifizieren Ihre Bedürfnisse, Themen und Treiber. Und entwickeln Ihre sprachliche Identität: ein differenzierendes Profil für jedes Segment, Produkt oder Feature – egal, wie komplex oder vielschichtig.

Markenarchitektur

Wir bauen Markenarchitekturen und strukturieren komplexe Portfolios. Für interne und externe Orientierung, klare Hierarchien und intuitivere Zugänge zur Gesamtmarke.
‍—

Naming, Claims & Wording

Wir erschaffen verbale Konzepte und kreieren Produkt-, Kategorie- und Firmennamen sowie Claims und Taglines. Wir definieren Ihre Markensprache und entwickeln markenspezifischen Content.

System & Guidelines

Wir erarbeiten Benennungssysteme und Nomenklaturen. Und verdichten alle relevanten Regeln, Empfehlungen und sprachlichen Elemente in Guidelines für Naming und Verbal Branding.
‍—

Brand Voice & Storytelling

Wir lassen Ihre Marke und Ihre Produkte für sich sprechen: mit einer wiedererkennbaren Brand Voice und in relevanten Narrativen. Über alle Kanäle hinweg und als Basis für KI-Implementierung.
‍—

Markenrecht

Von integrativen Identitätsprüfungen über detaillierte Ähnlichkeitsrecherchen bis hin zum Wettbewerbsrecht. In-house und in Zusammenarbeit mit spezialisierten Rechts- und Patentanwälten.
‍—

Sprache & Kultur

Sprachlich-kulturelle Prüfungen über Muttersprachler in allen relevanten Märkten. Zur Vermeidung von Ausspracheschwierigkeiten und negativen Konnotationen – und für neue Kommunikationsansätze.
‍—

Wirkung, Verständnis, Botschaft, Differenzierung

Semantische und assoziative Evaluierung, Wirkungsanalyse innerhalb einer definierten Zielgruppe oder in einer neutralen Befragung, Differenzierung im Wettbewerbsumfeld und/oder im Gesamtportfolio.
‍—

Potenzialanalyse (Name)

Für Produkt- und Kategorienamen, Deskriptoren und Wordings. Als Katalysator für zukunftsfähiges Naming mit einem hohen Maß an Wiedererkennung und Markenpassung.
‍—

Potenzialanalyse (Markenarchitektur)

Für Markenarchitekturen und Portfoliostrukturen. Der Weg zu gesteigerter Orientierung und Stärkung der Marke auf jeder Benennungsebene – intern wie extern.
‍—

Unsere Kompetenzen für Ihr Projekt

Ob Positionierung, Naming oder Potenzialanalyse: unsere maßgeschneiderten Leistungen bringen Ihre Marke zum Erfolg.

Jetzt kostenlos beraten lassen!