CONCARDIS

Entwicklung von Unternehmensname und gleichzeitig Produktmarke im Bereich bargeldloses und digitales Bezahlen

CONCARDIS

Concardis – Endmark unterstützt den Kunden EURO Kartensysteme bei der Namensentwicklung im Zuge einer Umfirmierung.

Concardis – Endmark unterstützt den Kunden EURO Kartensysteme bei der Namensentwicklung im Zuge einer Umfirmierung.
endmark-m

Ziel

Die Reorganisation der EURO Kartensysteme hat die Gründung einer eigenständigen Acquiring-Gesellschaft zur Folge, die sich als Full-Service-Unternehmen für den bargeldlosen Zahlungsverkehr positionieren will. Dazu ist ein neuer Unternehmensname gefordert, der gleichzeitig als Produktname im Bereich bargeldloses und digitales Bezahlen funktioniert. Als Botschaft will das Unternehmen mit dem neuen Namen vermitteln, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt zu bieten, ein Partner der kurzen Wege zu sein und individuelle sowie flexible Betreuung zu gewährleisten.

endmark-m

Herausforderung

Die EURO Kartensysteme sind der Marktführer im Angebot der MasterCard- und Visa-Akzeptanz, im Bereich der Acquiring-Gesellschaften gibt es am Markt jedoch keine wesentlichen Unterscheidungsmerkmale. Das soll sich nach der Umfirmierung ändern: Die künftige Positionierung wird somit zum Alleinstellungsmerkmal. Das neue Unternehmen will sich als der Full-Service-Anbieter für die Händler im Kartengeschäft sowie alle Akzeptanzstellen positionieren. Als service-orientiertes und technisch versiertes Unternehmen, das für alle Marken offen ist, will es sich zum nationalen Marktführer entwickeln.

Zu den formalen Anforderungen zählte, dass es sich nicht um eine reine Abkürzung handeln sollte, eine sinnvolle Abkürzung aber durchaus gewünscht wäre. Eine lautliche Anlehnung an die EURO Kartensysteme sollte vermieden werden. Der Name sollte zudem eine hohe Alleinstellung im Wettbewerb ausdrücken, zeitlos und prägnant sowie international einsetzbar sein. Kompetenz und Innovation sollten sich in dem Namen spiegeln, außerdem war eine Kompatibilität zu den Dienstleistungen und Produkten des Unternehmens wichtig.

endmark-m

Lösung

Nach einer fundierten Wettbewerbsrecherche ging es für Endmark in die Namensentwicklung. Der erste generierte Namenspool wurde technischen Prüfungen zu Schützbarkeit, Identität und Ähnlichkeit im Wettbewerb sowie Sprachtests unterzogen. In einem zweiten Schritt kam es zu Marketingprüfungen, dazu zählen u. a. Hear & Write-Test, Assoziationstest und Memory-Test. Endmark entwickelte drei unterschiedliche Namenslinien mit insgesamt zehn Namensvorschlägen, aus denen sich Concardis durchsetzte.

endmark-m

Ergebnis

CONCARDIS

Concardis entspringt der von Endmark entwickelten Card-Linie und bezieht sich dadurch mit einem eingängigen, leicht zu merkenden und international funktionierenden Namen auf das Hauptmerkmal des Unternehmens: das bargeldlose Bezahlen.

Weitere
Referenzen

FITS – Finanz-Informatik-Service
NEU

FITS – Finanz-Informatik-Service

Unternehmensname für IT-Dienstleister von Landesbanken

HDI
NEU

HDI

Entwicklung von Produktnamen, Wordings und eines Benennungssystems für die HDI

VALUNIQ
NEU

VALUNIQ

Rebranding Innovative Finanzberatung 2005 AG

VERIDOS
NEU

VERIDOS

Entwicklung des Firmennamens Veridos für Giesecke & Devrient GmbH

ATRUVIA
NEU

ATRUVIA

Renaming Prozess für den IT-Dienstleister Fiducia & GAD

TWINT
NEU

TWINT

Markenname für das digitale Schweizer Bezahlsystem TWINT

CLEVESTO
NEU

CLEVESTO

Entwicklung von Wordings und Namen für Versicherungsprodukte und Anlagestrategien der Helvetia

PARKALLEE
NEU

PARKALLEE

Name für Fond und Investment Produkt von StandardLife

ADVIGON
NEU

ADVIGON

Positionierung und Benennung einer Versicherung im Bereich private Lebensrisiken für die HanseMerkur

VIACTIV
NEU

VIACTIV

Renaming der Krankenkasse BKK vor Ort

Fragen?
Fragen
.