In der Entwicklung einer Brand stecken viel Energie, Strategie und nicht zuletzt Geld. Umso wichtiger ist Sicherheit, keine vermeidbaren Fallstricke zu übersehen. Dazu gehört das Wissen über markenrechtliches Konfliktpotenzial ebenso wie die sprachlich-kulturelle Eignung. Ergänzt durch Erkenntnisse nach der Wirkung des Namens oder Claims in den angestrebten Märkten. Und nicht zu vergessen: Ist eine entsprechende Domain für die Marke verfügbar? Das alles klären wir im Zuge unserer Recherchen und Analysen ab. Sicher ist sicher.

Markenrecherchen für Markennamen, Claims und Logos

Marken­recherchen

Konflikte vermeiden. Alleinstellung sichern.

Zur Entwicklung von Markennamen und Claims gehören vor allem markenrechtliche Recherchen. Sie bieten eine Grundsicherheit hinsichtlich Schutzfähigkeit und Abgrenzung in einem oft schwer überschaubaren Feld aus älteren Rechten und Ansprüchen. Für wortmarkenfähige Namen – eines der letzten legalen Monopole unserer Zeit – sind Identitäts- und Ähnlichkeitsrecherche der erste Schritt in Richtung Markenschutz. Und die erste Stufe eines belastbaren, zuverlässigen und zukunftsfähigen Markenwerts. Wir bieten markenrechtliche Prüfungen und Markenüberwachungen auch unabhängig von der Namensentwicklung selbst an.

Sprach­prüfungen

Sprachprüfungen für Markennamen, Claims und Logos

Über die Grenzen schauen.
Mit Sprach- und Kulturprüfungen auch international sichergehen.

Was bedeutet ein Markenname oder Claim in anderen Sprachen? Kommt die erwünschte Markenbotschaft an? Welche Assoziationen rufen die Namen und Claims ungestützt in anderen Kulturkreisen hervor? Neue Begriffe müssen meist auch international, jenseits von Sprach-, Kultur- und Ländergrenzen funktionieren – um Zukunftsfähigkeit und Wachstum der Marke zu sichern. Mit unseren Sprachprüfungen werden zweideutige oder unglückliche Assoziationen rechtzeitig identifiziert und kommunikative Potenziale entdeckt.

Wirkungsprüfungen für Markennamen, Claims und Logos

Wirkungs­prüfungen

Zielgruppenfeedback aus erster Hand.

Die Zielgruppe entscheidet? Dann wäre eine Modemarke wahrscheinlich nicht nach einem Kraftstoff oder einem „stinkenden“ Raubtier benannt worden. Insights und Trends aus der Zielgruppe ziehen? Ja, das hilft. Nicht nur als Manifestierung und Verteidigung eigener Entscheidungen. Auch für eine bewusste Steuerung der Markenkommunikation. Einfach mal die Perspektive zu wechseln und nachzuhören, was wie ankommt. Wie Neues wahrgenommen wird. Mit fokussierter Marktforschung überprüfen wir die Wirkung von Markennamen und Claims – mit Blick auf Markenwerte, CI-definierte Keywords und kanalübergreifende Botschaften.

Domains: Kurz. Lexikalisch. Belegt.

Die Domain oder URL ist für Unternehmen und Marken oft der Ausgangspunkt jeder Webaktivität. Sie ist die Heimat der Marke im Internet.

Welche Domain punktet? 

Eine gute Domain ist vergleichbar mit der perfekten Lage in der Einkaufsstraße. Sie verleiht einer Marke die notwendige Online-Sichtbarkeit, sie verbessert die Platzierung in Suchmaschinen, generiert Traffic und ist ein virtueller Vermögenswert, der im Laufe der Zeit an Wert gewinnt. Dabei gilt eben nicht: je vertrauter, desto besser. Was schon bekannt ist, muss extrem beworben werden. Wir helfen, schon hier an SEO und SEA Optimierung zu denken.

Fragen?
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