Was ist Verbal Branding?

This is some text inside of a div block.

Wie werden Marken durch Sprache unverwechselbar? Was gehört zum verbalen Branding dazu? Und warum brauchen Marken ein sprachliches Profil?

Markenwerte in Markenworten

Verbal Branding ist die Kunst – und das Handwerk, eine Marke durch Sprache unverwechselbar zu machen. Es umfasst die Entwicklung einer sprachlichen Identität, die zur Marke passt, sie stärkt und in allen Kommunikationskanälenkonsistent zum Ausdruck bringt. Worte werden dabei mehr als reineInformationsträger – sie werden Teil der Markenpersönlichkeit.

 

Die Sprache der Marke: Was gehört zum Verbal Branding?

Bei der sprachlichen Markenentwicklung geht es um weit mehr als nur das Naming. Verbal Branding umfasst sämtliche sprachlichen Elemente, die ein Unternehmen oder ein Produkt erlebbar machen:

  • Markenname: Der erste Berührungspunkt einer Marke. Ein Name wie „Parship“ oder „Twint“ transportiert Identität und bleibt im Gedächtnis.
  • Claim oder Slogan: Eine prägnante Zusammenfassung der Markenbotschaft, etwa „BAYERN 1 gehört ins Leben“ für einen Radiosender.
  • Wording und Tonalität: Die Art, wie die Marke spricht. Ist sie förmlich oder locker? Innovativ oder traditionell? Beispiele wie der humorvolle, selbstironische Stil der BVG zeigen, wie Sprache Markencharakter vermittelt.
  • Produkt- und Servicebeschreibungen: Jedes Wort, das die Marke nutzt, um ihre Leistungen zu erklären, prägt das Bild der Marke. Klarheit, Präzision und Emotionalität sind hier entscheidend. So beispielsweise bei WÜSTHOF.

Diese Elemente zusammen ergeben eine unverwechselbare, einheitliche Sprache, die das Markenbild schärft und vertieft.

Warum ist Verbal Branding wichtig?

Sprache ist eines der mächtigsten Werkzeuge, um eine emotionale Verbindung zu schaffen und rationale Benefits zu vermitteln. Marken, die ihre Zielgruppe sprachlich ansprechen, haben treuere Kunden und bleiben nachhaltiger im Gedächtnis. Ein stimmiges Verbal Branding sorgt dafür, dass Markenbotschaften konsistent ankommen – egal, ob in einer Social-Media-Anzeige, einer Pressemitteilung oder einem Kundengespräch.

Zudem hebt sich eine Marke durch ihre Sprache von der Konkurrenz ab. Während Produkte oft vergleichbar sind, kann die richtige Ansprache den Unterschied ausmachen. So nutzen beispielsweise Marken wie nucao eine zielgruppenspezifische, einfache und inspirierende Sprache, um ihre Identität zu unterstreichen und sich in einem breiten Wettbewerbsumfeld zu behaupten.

Wie entwickelt man eine starke verbale Markenidentität?

Ein professioneller Verbal-Branding-Prozess beginnt mit einer tiefgehenden Analyse und strategischen Positionierung der Marke:

  1. Markenkern und Werte: Welche Vision hat die Marke? Welche Werte stehen im Fokus?
  2. Zielgruppe: Wer soll angesprochen werden, wie spricht diese Zielgruppe, was möchte sie hören und lesen?
  3. Differenzierung: Wie kann sich die Marke sprachlich abheben?

Darauf aufbauend wird ein sprachliches Konzept entwickelt, das alle drei Dimensionen verbindet. Dieses Konzept beinhaltet Wortwelten, Wording-Guidelines und konkrete Empfehlungen für die Tonalität – also die Stimmung und Art, wie die Marke spricht.

Sprache macht Marken erlebbar

Verbal Branding ist die Stimme der Marke. Es sorgt dafür, dass die Marke nicht nur sichtbar, sondern auch hör- und spürbar wird. Mit einer klaren sprachlichen Identität schafft Verbal Branding Wiedererkennung, Vertrauen und emotionale Nähe.

Es macht aus einer Marke eine Persönlichkeit.

Was steht es um die verbale Positionierung eurer Marken? Mehr dazu hier – oder im unverbindlichen Austausch.

Vom einzelnen Naming bis zum sprachlichen System.

Wir geben euren Unternehmen und Produkten ein einzigartiges Profil.

Jetzt unverbindlich beraten lassen!