Oster-Webinar:
Im Namen der Marke

Was

  • Wie du für dein Produkt einen Namen findest.
  • Welche Schritte für den Namensschutz nötig sind.
  • Was einen erfolgreichen Namen ausmacht.
  • Was du im Anschluss an die Namensfindung tun solltest.
  • Was das für Marketing und Vertrieb bedeutet.

Wann & Wo

  • am 22. März 2023 von 14 bis 15 Uhr
  • Microsoft Teams-Besprechung

Wer

Dr. Bernd M. Samland

Dr. Bernd M. Samland ist Gründungsgeschäftsführer von Endmark. Unter seiner Verantwortung entstanden in den letzten 29 Jahren über 2.000 Markennamen. Die Bandbreite reicht dabei von internationalen Corporate Brands wie ARVATO und REMONDIS über Online-Marken wie PARSHIP bis zu Automobilen wie Volkswagen TIGUAN und Opel MOKKA. Auch über 150 Medien- und TV-Formate tragen von Endmark entwickelte Titel. Samland ist Fachbuchautor und Lehrbeauftragter der Universität zu Köln und der TU Graz. Er studierte an der Universität Trier und der University of Kansas und promovierte später berufsbegleitend über die Verbalisierung von Markenamen an der Universität Rostock. Vor der Gründung von Endmark war Samland u.a. Geschäftsführer der Werbeagentur Dietz & Partner, Presse- und Marketingchef von RTL-Radio, Geschäftsführer der Deutschlandfunk-Marketing GmbH und Kommunikationsdirektor des TV-Senders VOX, dessen Name gleichzeitig seine erste größere Entwicklung auf diesem Gebiet darstellte.

Dr. Hans-Peter Jönsson

Im Jahre 1990 trat er als Partner in die Kanzlei dompatent von Kreisler Selting Werner in Köln ein. Seit Anfang des Jahres fungiert Herr Dr. Jönsson als Of Counsel. Seine anwaltlichen Tätigkeitsschwerpunkte umfassen neben Patenten im chemischen und Life Science Bereich auch im Wesentlichen Marken. Hier ist insbesondere die Anmeldung und Durchsetzung von nationalen und internationalen Markenrechten hervorzuheben. Streitigkeiten vor den deutschen Patentbehörden nämlich dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) und dem Bundespatentgericht (BPatG) gehören zu diesen Aufgaben ebenso wie die Mitwirkung bei Markenverletzungen vor den Deutschen Gerichten. Löschungsverfahren und Nichtigkeitsklagen wurden nicht nur vor dem Amt und der Beschwerdekammer des EUIPO, sondern bis zum Europäischen Gerichtshof (EUGH) erfolgreich durchgeführt. Die außeramtliche Beilegung und gütliche Einigung von Streitigkeiten im Markenbereich umfassen einen nicht zu vernachlässigenden Anteil seiner Tätigkeit. Als langjähriger Leiter der internen Abteilung TM-Monitoring von dompatent war er auch für die Markenrecherche und Markenüberwachung der Kanzlei verantwortlich.

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