Aktuelles

Blog | 09. Oktober 2020

PODCASTING: Markenbeiwerk oder Markenstrategie?

Tue Gutes und rede darüber

Marken müssen sich bemerkbar machen: Manchmal, indem sie von sich reden lassen – manchmal aber auch, indem sie selbst ihre Stimme erheben.

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Blog | 08. Oktober 2020

Markenimpulse digital

Viele Themen rund um Markenführung und Markenentwicklung werden unter veränderten Bedingungen und neuen Gesichtspunkten diskutiert.
Dazu gehören auch neue Formate, in denen wir uns alle austauschen können.

Wir freuen uns, dass auch die Markenwirtschaft den Sprung in die digitale Welt geschafft und dabei ihren nahbaren Charakter beibehalten hat.

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Blog | 16. September 2020

Wie aus Worten Markensprache wird

Ob „hej“, „zart“ oder die „Perle der Natur“: Es gibt Marken, die sofort über einzelne Worte erkennbar sind. Wir lesen ein paar Sätze und spüren das schwedische Flair – oder die Milchschokolade auf der Zunge.

Wie schaffen Marken es, über ihre verbale Identität sofort ein Gefühl, eine Atmosphäre, einen Charakter zu transportieren? Und wie viel Strategie steckt dahinter?

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Presse | 28. Juli 2020

Naming für erfolgreiche Marken

Das Fachbuch für strategisches Benennungsmarketing von Dr. Bernd M. Samland

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Presse | 18. März 2020

KI und Voice-Commerce verändern Naming und Markensprache

War es früher die meist unbegründete Angst vor Umlauten, die unnötige und strategisch oft falsche Entscheidung für den Aufbau von anderslautenden Parallelmarken im Netz – wie zum Beispiel Karstadt mit Myworld – oder die inflationär entdeckte Liebe zur Zahl 24, so kamen Unternehmen im Laufe der Internet-Entwicklung langsam zu der Erkenntnis, dass online die gleichen Markengrundregeln gelten wie offline, nämlich im Kern ,,anders zu sein als die anderen".

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Blog | 12. März 2020

Die (Aus-)Wirkung von Produktnamen

Ist „weiße“ Schokolade politisch korrekter als „schwarze“ Schokolade?

Die Entscheidung, die seit 60 Jahren bestehende Gebäcksorte „Afrika“ umzubenennen, ist für Bahlsen wahrscheinlich bitterer als jede dunkle Schokolade. Damit steht der Konzern nicht allein da: 2004 hat Sarotti das Mohrenlogo umgestaltet, 2019 hatte True Fruits mit Rassismusvorwürfen zu kämpfen.

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Blog | 04. Februar 2020

Markensprache und Audiobranding

So klingt Kooperation: Endmark und comevis kooperieren mit „Voice of words“. Seit Januar bündeln wir unsere langjährige Erfahrung für Markensprache und Naming mit dem Know-How von comevis, der Nummer 1 für akustische Markenkommunikation und Servicedesign

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