KAUFLAND

Entwicklung von verschiedenen Nonfood-Eigenmarken für Kaufland

KAUFLAND

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Ziel

Fünf Eigenmarken aus den Sortimentsbereichen Damenbekleidung, Herrenmode, Küchenhelfer und -accessoires, Büro- und Bastelmaterial sowie Möbel und Wohnaccessoires sollten benannt werden und sich stimmig in die Markensprache der Dachmarke Kaufland eingliedern. Ziel war zudem, dass die Eigenmarken Orientierung, Identifikation und Emotion in sich vereinen.

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Herausforderung

Besonderer Fokus lag darauf, dass die neuen Eigenmarken die Wertigkeit der Produkte ausdrücken, die jeweilige Zielgruppe ansprechen und durch hohe Eigenständigkeit und Merkfähigkeit auffallen. Über vertraute Assoziationen der unterschiedlichen Lebenswelten sollten die Marken die thematische Orientierung für den Kunden erleichtern. Denn Eigenmarken führen Kunden als attraktive Alternative zu Herstellermarken durch das Sortiment. Ein positives und emotionales Markenerlebnis sollte durch die neuen Marken begünstigt werden.

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Lösung

Die neue Damenmode-Marke „Oyanda“ bedient sich einer vokalreichen und weich klingenden Kombination, während die Herrenmode unter „Townland“ lanciert und damit markant und urban daherkommt. Kaufland-Küchenzubehör ist nun unter dem englischen Namen „Spice&Soul“ zu finden, der die sinnlichen Komponenten des Kochens in sich verankert, Interieurfans und Wohnexperten werden mit der Marke „Liv&Bo“ mehr als glücklich. „Talentus“ vereint alles, was man zum Malen, Basteln und Schreiben braucht und spricht Kreative an.

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Ergebnis

KAUFLAND

Mit professionellem Know-how wurden fünf Eigenmarken entwickelt, die die Kundenbindung nachhaltig stärken und einen positiven Effekt für die Dachmarke bewirken.

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