Start / Referenzen / Qi2 – Namensentwicklung und sprachliche Betreuung

zurück zur Übersicht Referenzen

Qi2 – Namensentwicklung und sprachliche Betreuung

Mit dem Vorhaben, ein Nahrungsergänzungsmittel-Produkt auf den Markt zu bringen, das sich auch mit seinem Markennamen deutlich von den Wettbewerbsprodukten differenziert, hat die McFit AG Endmark mit der Entwicklung eines markenfähigen Namens beauftragt.

Der Auftrag lautete, eine Marke zu entwickeln, die neben den bereits NEM-affinen Segmenten auch Kundensegmente anspricht, die derartigen Produkten bisher eher zögerlich bis ablehnend gegenüberstanden.

Der neue Markenname sollte daher eine sportaffine und dennoch relativ heterogene Zielgruppenansprache ermöglichen und einen innovativen und neuartigen Charakter vermitteln. Ein Name, der sympathisch und spritzig, weder besonders feminin noch besonders maskulin wirkt und eine sportliche, aktive und attraktive Anmutung mit Freude, Spaß und Erfolg kombiniert. Zudem sollte der Name kurz und prägnant sein und möglichst international funktionieren.

Mit Qi2 wurden genau diese Vorgaben erfüllt. Im Chinesischen bedeutet Qì , auch als Ch'i, in Japan als Ki (jap. 気) und in Korea als Gi bekannt, Energie, Atem oder Fluidum. Wörtlich übersetzt hat es auch die Bedeutung von Temperament, Kraft oder Atmosphäre. Der Begriff steht aber auch für die Emotionen des Menschen. Demnach hat die Bedeutung von Qi eine enge Verbindung zum Sport, bei dem es neben Energie und Kraft auch um Emotionen geht. Phonetisch klingt „Qi“ wie das englische Wort „KEY“ (Schlüssel) und das „Q“ allein kann für „Quality“ stehen.

Die "2" im Namen symbolisiert die Zusammengehörigkeit von sportlicher Leistung und der durch das Produkt bereitgestellten zusätzlichen Energieressource. Die Ziffer erinnert nicht nur an „two“ sondern weckt verschiedene Assoziationen, wie „together“ oder „2-gether“ (zusammen/gemeinsam/zugleich) und „too“ im Sinne von ebenfalls/auch/überdies hinaus sowie „to“ im Sinne von „to go TO“ (dorthin/einen Ortswechsel vollziehen). Somit symbolisiert die 2 Bewegung, Teamgeist und Aktivität.

Als Nahrungsergänzungsmittel dient das Produkt vor allem als Energielieferant. Und Energie ist ein wesentlicher Schlüssel für den (Trainings-)Erfolg. Qi2 greift diesen Gedanken auf und wird zum "Schlüssel zu mehr Energie": Qi2 - The key to more energy.