NANELL

Eine neue App für Schwangere: Endmark gibt "dem Kind" einen Namen

Von Müttern inspiriert, von Expert*innen entwickelt, von uns benannt.

Von Müttern inspiriert, von Expert*innen entwickelt, von uns benannt.

Digitales Naming: Eine besondere App für eine besondere Lebensphase

Die Schwangerschaft ist eine außergewöhnliche Erfahrung im Leben einer Frau. Emotionen und Gefühle schwanken zwischen Vorfreunde und Aufregung, können aber auch mit vielen Ängsten verbunden sein.  

Kundenseitige Umfragen ergaben, dass bei den meisten werdenden Müttern während der Schwangerschaft eine „grundlegende Unsicherheit“ herrscht. Diese Zeit begleitet jetzt eine zielgruppenspezifische App: Nanell ist deine persönliche Beraterin während dieser aufregenden Reise. Sie spricht verschiedene Themen an und umfasst eine Vielzahl an Fähigkeiten wie z. B. das Tracken der Körperentwicklung durch Smart Devices, die Verbindung zu Schwangerschaftsexpertinnen oder die Möglichkeit, Kurse zu belegen.

Was macht die App so besonders? Ihr wissenschaftlich fundierter Content.


Namensentwicklung in weniger als neun Monaten

Klar ist: Auch unsere klassischen Prozesse benötigen keine 18 Jahre, um erwachsene Marken hervorzubringen. Der typische ‚Zyklus‘ einer Namensentwicklung braucht sechs bis acht Wochen.  

Für die Zielgruppe spielen Nahbarkeit, Erreichbarkeit und Zugewandtheit eine wichtige Rolle. Namenstypologisch haben wir daher eine Marke mit starker Personality entwickelt.  

Eine fiktive Freundin mit Expertise, die Ruhe, Selbstbewusstsein, Verbundenheit sowie ein Gefühl von Sicherheit und Frieden vermittelt.


Nanell steht für „next-level female health“

Der Markenname fühlt sich authentisch und natürlich an. Und dieses „ll“ am Ende? Richtig! Das erinnert an „well“ und ist genau das, was die App auslösen soll.

Ihr interessiert euch für mehr Namensentwicklungen, in denen Gesundheit im Vordergrund steht? Dann geht es hier zu CALMALAIF.

"Der Markenname fühlt sich vertrauensvoll, authentisch und natürlich an."
Fragen?
Fragen
.

Weiterführende Informationen

FAQs

Was macht personifizierte Markennamen besonders?

Personifizierte Markennamen, die menschliche oder personenähnliche Eigenschaften aufweisen, schaffen eine emotionale Bindung zu Verbrauchern. Sie verkörpern menschliche Qualitäten wie Freundlichkeit oder Verlässlichkeit und differenzieren die Marke von Konkurrenten. Durch reichhaltige narrative Möglichkeiten erlauben sie eine tiefere Bindung zu Verbrauchern und vermitteln Konsistenz und Vertrauen. Beispiele wie "Dr. Oetker" oder "Meister Proper" verdeutlichen diese strategische Markenführung.

Weitere Referenzen

ATMOVA

Markenname für nachhaltige Energielösungen

LOGINEO

Online-Schulverwaltungsportal für das Land NRW

TRIFOLION

Renaming des Centre Culturel, Touristique et de Congrès

FITS – Finanz-Informatik-Service

Unternehmensname für IT-Dienstleister von Landesbanken

EURITAS

Name für einen Bund öffentlich-rechtlicher IT-Dienstleister Europas

CALMALAIF

Beratung in der Dachmarkenstrategie von Bayer Laif und Entwicklung von Namen für Arzneimittel

Image: Biotronik, Media Library, www.biotronik.com

BIOTRONIK

Produktbenennungen, Entwicklung eines Benennungssystems sowie einer Nomenklatur

Image: raevoluz App

RAEVOLUZ

Marke für Community, Nutrition und Lifestyle im Low-Carb Segment

WEITBLICK

Name für ein Unternehmen im Bereich Arbeitskleidung

TASTIQ

Namensentwicklung Boxershorts und Socken

ASSMANN

Benennung verschiedener Produkte für das Leistungsportfolio von ASSMANN

Image: Benkert Bänke, benkert.info, intro-main.jpg

BENKERT BÄNKE

Entwicklung von verschiedenen markenfähigen Produktseriennamen im Bereich Außenmöbel

FRITZ EGGER

Verbale Clusterung Oberflächenstrukturen

VIVANESS

“BioFach“ für den Bereich Naturkosmetik

DEXPERTY

Benennung eines digitalen Geschäftsbereichs der Messe Frankfurt

FRONTALE

Benennung der Messe für Fensterbau der NürnbergMesse

BRAUBEVIALE

Benennung der Investitionsgütermesse für die Getränkebranche der NürnbergMesse

CHILLVENTA

Benennung der Messe für Kälte- und Klimatechnik für die NürnbergMesse

MYSELF

Zeitschriftentitel für eine monatliche Frauenzeitschrift

BAYERN 1 GEHÖRT INS LEBEN

Kreation eines Mission Statements für den Radiosender BAYERN 1

TALENTUS

Eigenmarkenname für Schreibwaren und Kreativ von Kaufland

IVORELL

Namensentwicklung der dm Getränkemarke

MAXOMIXX

Produktnamensentwicklung eines Küchenstabmixer für Bosch

GOVERNIKUS

Konzeption und Naming eines ganzheitlichen Benennungssystems im Themenfeld Astronomie

LIVELINK

Lichtmanagement System für Trilux

PUNQTUM

Entwicklung einer Marke für Riedel für Geräte in der Medienproduktionstechnik

SKYREEF

Entwicklung des Markennamens und Benennungskonzepts für eine Maschinenplattform

PREMOTEL

Namensentwicklung für ein Motelkonzept in Kassel

COLONEUM

Benennung eines Filmstudioareals der MMC Studios in Köln

LAMONDIS

Name für private Apartments des Hotels Passeiertal

RHEINHESSISCHE

Namen für Tarifoptionen entwickelt im neuen Benennungssystem

ENEXIO

Internationale Namensentwicklung für ein Unternehmen im Bereich Heat Exchange

HDI

Entwicklung von Produktnamen, Wordings und eines Benennungssystems für die HDI

VALUNIQ

Rebranding Innovative Finanzberatung 2005 AG

CONCARDIS

Entwicklung von Unternehmensname und gleichzeitig Produktmarke im Bereich bargeldloses und digitales Bezahlen

Image-Attribution: Freepik - Freepik.com

VERIDOS

Entwicklung des Firmennamens Veridos für Giesecke & Devrient GmbH

ATRUVIA

Renaming Prozess für den IT-Dienstleister Fiducia & GAD

Image-Attribution: Freepik - Freepik.com

BERLKÖNIG

Namensentwicklung für einen Ridepooling-Dienst der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

INSQIN

Markenname und Claim für ein Ingredient Branding von COVESTRO

IQORON

Produktnamensentwicklung für einen Kompaktluftfilter für beengte Bauräume von Mann+Hummel

Image: Mann+Hummel Online Shop, entaron_fc7_5

ENTARON

Innovativer Luftfiltername für maximale Flexibilität von Mann+Hummel

SPICE & SOUL

Namensentwicklung für die Kaufland Eigenmarke im Bereich Cooking

WERKBLIQ

Namensentwicklung für ein Startup im Bereich IIOT

Image: GASAG Nachhaltigkeitsbericht 2017, S. 14 f.

ECOPOOL

Wording für ein digitales Kraftwerk der GASAG

LUMENION

B2B Unternehmen im Energie Nachhaltigkeitsbereich

BERLINOVO

Unternehmensname für eine Immobilien Gesellschaft im und für das Land Berlin

KIDDINX

Namensentwicklung für eine Vertriebs- und Vermarktungsgesellschaft, u.a. in den Bereichen Kinder-Hörspiele, -Musik, -Filme

SCOYO

Markenname für ein Internationales Online-Lern-Portal

GARTENART

Name für ein Gartenmagazin der Gärtner von Eden

VELODAPTIC

App-Namensentwicklung mit Schaeffler für individuelle Pedelecs Schaltintelligenz

VELOMATIC

Naming einer automatischen Fahrradschaltung für Schaeffler Technologies

SING MEINEN SONG - DAS TAUSCHKONZERT

Entwicklung eines Namens für eine VOX Fernsehsendung

LIVISTO

Benennung eines Vertriebsunternehmens für qualitativ hochwertige Nutztier- und Kleintiermedizin

KOSTAL SOLAR ELECTRIC

Sonnenschein im System: Endmark entwickelt Markennamen und Markensprache für KOSTAL Solar Electric.

COVALION

Unternehmensname für ein Spin-Off von Framatome

GRIPVIS

Namensentwicklung für ein OTC Produkt von Berlin-Chemie

Image-Attribution: Pmvchamara - Freepik.com

FORLIANCE

Renaming für ein Unternehmen im Bereich Climate Projects

ALPIQ

Corporate Naming für einen europäischen Energiedienstleister mit Schweizer Hauptsitz

MIQUA

Naming-Workshop für das LVR-Jüdische Museum im Archäologischen Quartier Köln

KAP EUROPA

Kongressgebäude Messe Frankfurt

PURMONTES

Benennung von Private Luxury Chalets für Winkler Hotels

TWINT

Markenname für das digitale Schweizer Bezahlsystem TWINT

CLEVESTO

Entwicklung von Wordings und Namen für Versicherungsprodukte und Anlagestrategien der Helvetia

EFOY

Entwicklung einer Marke der SFC Energy AG für innovative Brennstoffzellentechnologie

PARKALLEE

Name für Fond und Investment Produkt von StandardLife

Image-Attribution: Cosmostudio - Freepik.com

ADVIGON

Positionierung und Benennung einer Versicherung im Bereich private Lebensrisiken für die HanseMerkur

ZVOOVE

Naming-Workshop zur Entwicklung eines verbalisierbaren Namens für eine innovative Branchensoftware

RHINGO

Benennung eines eMoped Sharingkonzepts der Rheinenergie

Image-Attribution: Cosmostudio - Freepik.com

ACTINEO

Unternehmensname für digitales Risikomanagement, entwickelt im Naming-Workshop

360° LOGIQ

Benennung einer Software für BOSCH SoftTech im Bereich der digitalen Mobilitätsantizipation

MAN ENERGY SOLUTIONS

Entwicklung und Prüfung von Namen für ein multinationales Unternehmen im Bereich Großantriebe

COROPLAST

Verbale Positionierung der Dachmarke sowie Konzeptionsberatung für die Entwicklung einer Markenarchitektur

VIGANTOL

Kreation und Beratung in der Produktbenennung für Merck

Image: shutterstock, 2086414237, photo taken by Mike Mareen

MIRROR CAM

Beratung für das Naming einer LKW Rückspiegelkamera von Mercedes-Benz

GRUNDGRÜN

Unternehmensname für einen Anbieter von grünen Strom

QI2

Nahrungsergänzungsmittel der Marke McFit für den Fitnessbereich

SHARE IT

Storage System Benennung für Steelcase Werndl AG

Image: Stahlwille

DAPTIQ

Entwicklung eines Brand Labels im Bereich der Industrie 4.0 für Stahlwille

SHAPING THE FUTURE OF GOOD TASTE

Corporate Claimentwicklung für Krüger Group

WELEDA

verschiedene Produkt-Namings im Bereich Streukügelchen

WEINFREUNDE

Onlineshop-Naming für REWE

KRUSPERS

Entwicklung eines Produktnamens für einen Brezelsnack von FunnyFrisch

Image: tkelevator, 141022_Innovation von ThyssenKrupp_ACCEL_2

ACCEL

Internationale Namensentwicklung für ein Moving Walk System von ThyssenKrupp

Image: LR Zeitgard

ZEITGARD

Namensentwicklung für Anti Aging Sparte von LR Health Beauty Systems

BOXMARK

Internationales Rebranding der Schmidt-Feldbach-Lederwerke

HAMBURG COMMERCIAL BANK

Sprachliche Beratung und Entscheidungsfindung für die Umbenennung der HSH Nordbank

BIBOP

Produktname für ein Köstritzer Original

VISOON

Marke für einen Unternehmensnamen im Bereich TV- und Videovermarkter für Axel Springer

WAGO

Namenssystem, Nomenklatur für WAGO

VIACTIV

Renaming der Krankenkasse BKK vor Ort

REMONDIS

Firmenname für ein Entsorgungsunternehmen

Image: Brainlab, instrument-guidance-spinal-drilling

CIRQ

Entwicklung von Namen für medizintechnische Produkte wie den Roboterarm für Brainlab

DAIMLER MOBILITY

Firmenbenennung für einen Finanz- und Mobilitätsdienstleister innerhalb der Daimler AG

TOGGO

Dachmarke für Kindervideos, Spiele, Reisen, Radio für Kinder der RTL Group

MAXTRA

Markennamen für Filterkartuschen

SERWAYS

Gastronomiekonzept an deutschen Autobahnen für Tank & Rast

TAFF

Name für ein ProSieben Television Boulevardmagazin

Image-Attribution: Dcstudio - Freepik.com

VOX

Name für einen Fernsehsender

PRETURN

GreenCycle Markenname Geschäftsbereich Ladungsträger

BALIV

Entwicklung eines eigenständigen Namens für eine Produktserie der OBI-Tochter Emil Lux