ARVATO

Entwicklung einer internationalen Unternehmensmarke für Bertelsmann

ARVATO

Aus Bertelsmann Industrie wird Arvato – Endmark hilft Bertelsmann bei der Umbenennung seiner Druck- und Industriesparte und verdeutlicht damit den Wandel zum internationalen Kommunikations- und Mediendienstleister.

Aus Bertelsmann Industrie wird Arvato – Endmark hilft Bertelsmann bei der Umbenennung seiner Druck- und Industriesparte und verdeutlicht damit den Wandel zum internationalen Kommunikations- und Mediendienstleister.
endmark-m

Ziel

Das weltweit tätige Dienstleistungsunternehmen, das Servicecenter und IT-Systeme betreibt und Logistik- und Finanzdienstleistungen übernimmt, brauchte einen Namen, der die Tradition transportiert, aber auch die Neuausrichtung treffend benennt. Die Geschäftsbereiche Print (Druckereien), Services (Distribution und Logistik), Storage Media (Speichermedien) und Systems (IT und Rechenzentren) sollten unter dem neuen Markennamen zusammenfinden.

endmark-m

Herausforderung

Besonders wichtig waren die internationale Eintragungsfähigkeit als Wortmarke, die Verfügbarkeit der gewünschten Länder-Domains und eine fehlerfreie Aussprache sowie der Ausschluss jeglicher negativen Konnotationen in 40 Ländern. Da die Division Bertelsmanns mehr als 70.000 Mitarbeiter weltweit beschäftigt, war vor allem der multilinguale Anspruch wichtig. Auch die verschiedenen Bereiche sollten in dem neuen Namen zusammenkommen und nicht mehr nur ein einzelner ausgedrückt werden: Dienstleistungen für Kunden, Outsourcing, Lieferungen von Medien, Handys und Spielekonsolen, Kommunikation bzw. Call-Center und nach wie vor der Druckbereich.

endmark-m

Lösung

Mit Arvato wurden alle Anforderungen erfüllt und zudem ergibt sich eine potente Markenstory. Denn als Akronym aus dem lateinischen Wort „ars“ für Kunst sowie den Ankern „va“ für Variation, „t“ für Technik und „o“ für Organisation ergibt sich ein stimmiger und ausdrucksstarker Name.

endmark-m

Ergebnis

ARVATO

Arvato ist eine Marke mit Geschichte, Präsenz und Charakter – und ein Name, der all das vermittelt, ohne konstruiert zu wirken.

Weitere
Referenzen

ATMOVA
NEU

ATMOVA

Markenname für nachhaltige Energielösungen

LOGINEO
NEU

LOGINEO

Online-Schulverwaltungsportal für das Land NRW

FITS – Finanz-Informatik-Service
NEU

FITS – Finanz-Informatik-Service

Unternehmensname für IT-Dienstleister von Landesbanken

EURITAS
NEU

EURITAS

Name für einen Bund öffentlich-rechtlicher IT-Dienstleister Europas

RAEVOLUZ
NEU

RAEVOLUZ

Marke für Community, Nutrition und Lifestyle im Low-Carb Segment

FRITZ EGGER
NEU

FRITZ EGGER

Verbale Clusterung Oberflächenstrukturen

DEXPERTY
NEU

DEXPERTY

Benennung eines digitalen Geschäftsbereichs der Messe Frankfurt

FRONTALE
NEU

FRONTALE

Benennung der Messe für Fensterbau der NürnbergMesse

IVORELL
NEU

IVORELL

Namensentwicklung der dm Getränkemarke

LIVELINK
NEU

LIVELINK

Lichtmanagement System für Trilux

PUNQTUM
NEU

PUNQTUM

Entwicklung einer Marke für Riedel für Geräte in der Medienproduktionstechnik

SKYREEF
NEU

SKYREEF

Entwicklung des Markennamens und Benennungskonzepts für eine Maschinenplattform

ENEXIO
NEU

ENEXIO

Internationale Namensentwicklung für ein Unternehmen im Bereich Heat Exchange

ATRUVIA
NEU

ATRUVIA

Renaming Prozess für den IT-Dienstleister Fiducia & GAD

BERLKÖNIG
NEU

BERLKÖNIG

Namensentwicklung für einen Ridepooling-Dienst der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

ENTARON
NEU

ENTARON

Innovativer Luftfiltername für maximale Flexibilität von Mann+Hummel

WERKBLIQ
NEU

WERKBLIQ

Namensentwicklung für ein Startup im Bereich IIOT

LUMENION
NEU

LUMENION

B2B Unternehmen im Energie Nachhaltigkeitsbereich

KIDDINX
NEU

KIDDINX

Namensentwicklung für eine Vertriebs- und Vermarktungsgesellschaft, u.a. in den Bereichen Kinder-Hörspiele, -Musik, -Filme

SCOYO
NEU

SCOYO

Markenname für ein Internationales Online-Lern-Portal

VELODAPTIC
NEU

VELODAPTIC

App-Namensentwicklung mit Schaeffler für individuelle Pedelecs Schaltintelligenz

VELOMATIC
NEU

VELOMATIC

Naming einer automatischen Fahrradschaltung für Schaeffler Technologies

COVALION
NEU

COVALION

Unternehmensname für ein Spin-Off von Framatome

ALPIQ
NEU

ALPIQ

Corporate Naming für einen europäischen Energiedienstleister mit Schweizer Hauptsitz

TWINT
NEU

TWINT

Markenname für das digitale Schweizer Bezahlsystem TWINT

ZVOOVE
NEU

ZVOOVE

Naming-Workshop zur Entwicklung eines verbalisierbaren Namens für eine innovative Branchensoftware

360° LOGIQ
NEU
Image: Shutterstock ID 657839185, metamorworks

360° LOGIQ

Benennung einer Software für BOSCH SoftTech im Bereich der digitalen Mobilitätsantizipation

MIRROR CAM
NEU
Image: shutterstock, 2086414237, photo taken by Mike Mareen

MIRROR CAM

Beratung für das Naming einer LKW Rückspiegelkamera von Mercedes-Benz

DAPTIQ
NEU
Image: Stahlwille

DAPTIQ

Entwicklung eines Brand Labels im Bereich der Industrie 4.0 für Stahlwille

WEINFREUNDE
NEU

WEINFREUNDE

Onlineshop-Naming für REWE

ACCEL
NEU

ACCEL

Internationale Namensentwicklung für ein Moving Walk System von ThyssenKrupp

REMONDIS
NEU

REMONDIS

Firmenname für ein Entsorgungsunternehmen

CIRQ
NEU
Image: Brainlab, robotic-alingment-spine-surgery

CIRQ

Entwicklung von Namen für medizintechnische Produkte wie den Roboterarm für Brainlab

PRETURN
NEU

PRETURN

GreenCycle Markenname Geschäftsbereich Ladungsträger

OUTNATURE
NEU

OUTNATURE

B2B-Naming für ein PreZero Unternehmen im Bereich Karton und Verpackungspapier aus Silphie-Fasern

AUTONEUM
NEU

AUTONEUM

Namenentwicklung und Transkription einer Automotive Dachmarke

PARSHIP
NEU
Image: iStock, 614960008, MarioGuti

PARSHIP

Namensentwicklung für eine Internet-Partnerschaftsvermittlung

JELBI
NEU

JELBI

Entwicklung eines App-Namens für Mobility-as-a-Service (MaaS) der BVG

Fragen?
Fragen
.