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Gestaltung

Kreativität: Benennungsfantasie trifft Markenstrategie

Marke sein, heißt anders sein. Wir entwickeln Namen, über die sich Ihre Marke positiv abhebt. Internationale und interdisziplinäre Kreativ-Teams stehen bei Endmark für die Entwicklung weltweit einsatzfähiger Namen und Claims.

 

Namensentwicklung

Gute Markennamen folgen keinen Trends. Sie setzen welche.

Manchmal begründen sie sogar Epochen. Mit VOX begann in Deutschland der Einzug ausdrucksstarker Medienmarken im Fernsehen. Beherrschten bis dahin im Wesentlichen reine Abkürzungen wie zum Beispiel RTL, ARD, ZDF die TV-Landschaft, so folgen seitdem viele Sender dem VOX-Prinzip.

Viele der rund 1.700 Markennamen (Referenzauszug), die ENDMARK bis heute entwickelt hat, begegnen uns auf Schritt und Tritt - im Supermarkt, auf der Straße, im Wohnzimmer. Sie üben Faszination aus, vermitteln Botschaften, machen Markenidentitäten mit allen Sinnen erlebbar. Sie führen dazu, dass sich Produkte und Dienstleistungen mit Persönlichkeit aufladen - und unter 25 Millionen anderen wiedererkennbar sind. 

Ob neuer Name oder Renaming – wir unterstützen Sie mit langjähriger branchenübergreifender Erfahrung.

 

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Namenssysteme

Namenssysteme sind kein Selbstzweck.

Ziel erreicht: das eigene Produktportfolio wächst und wird weiterentwickelt, Leistungen dehnen sich aus, unter Umständen werden andere Unternehmen und Produkte zugekauft.

Problem: Es entsteht ein heterogenes Namensfeld, das keinerlei Zuordnungen und Strukturen in Ihrer Markenarchitektur und Ihrem Produktportfolio erkennen lässt.

Lösung: Die systematische Überarbeitung Ihrer Benennungen und die Schaffung eines stringenten Namenssystems.

Neue Namen werden dann auf Basis der strategischen Ausrichtung entwickelt: Sie sind Botschafter der Unternehmenspositionierung, unterstützen sowohl Mitarbeiter als auch Kunden bei der Differenzierung und geben bestenfalls Auskunft über Qualitätsebenen oder besondere Produktfeatures. 

Benennungsregeln: Wenige klare Regeln führen zu geordneten, effizienten Benennungsprozessen und erleichtern interne Abläufe.

 

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Unternehmenssprache und Produktsprache

Ihre Unternehmens- und Produktsprache ist ein Markenversprechen!

Sie prägt das Image – positiv wie negativ – und ist Teil der strategischen Markenführung. Sie beginnt mit Einzelnamen und setzt sich in sämtlichen Materialien, Präsentationen und Gesprächen fort – online wie offline.
Sprache, die klaren Regeln folgt und auf die Kernwerte der Marke einzahlt, stärkt deren Identität.

Endmark definiert und gestaltet den Rahmen Ihrer Produkt- und Unternehmenssprache. Ob für Anzeigentexte, Katalogbeschreibungen oder Telefonansagen, wir erstellen die sprachliche Leitidee Ihrer Marke.

 

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Claimentwicklung

Position beziehen.

Gute Claims positionieren - schlechte sind überflüssig. Ein guter Claim verankert Ihre Marke dauerhaft im Bewusstsein der Zielgruppe. Er zahlt auf Markenwerte ein und sorgt im Idealfall dafür, dass Ihre Botschaft in zahlreichen Alltagssituationen immer wieder gerne zitiert wird.

Ohne Zweifel ist die Entwicklung stimmiger Claims die Königsdisziplin im Benennungsmarketing. Um die Claimentwicklung immer weiter zu optimieren, beschäftigt sich Endmark schon seit Jahren empirisch mit dem Thema der Wirkung und des Verständnisses von Claims in der Bevölkerung. Die aktuelle Studie untersucht darüber hinaus die Marken-Branchenzuordnung, den Zusammenhang von Alter zum Sprachverständnis sowie sprachspezifische Faktoren, die eine Marke stärken können.

 

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