Start / Aktuelles / Veranstaltungen / Vortrag: Im Namen der Marke - Die Entwicklung von erfolgreichen Markennamen

 zurück zur Übersicht Aktuelles

Vortrag: Im Namen der Marke - Die Entwicklung von erfolgreichen Markennamen

In seinem Vortrag erklärt Dr. Bernd Samland, was einen starken Markennamen ausmacht, ohne den kein erfolgreiches Produkt auskommt. Sein Grundsatz dabei lautet: Gute Namen sind „merkwürdig“ – im wahrsten Sinne des Wortes.

Anschaulich und informativ wird erläutert, was Unternehmen im Benennungsmarketing falsch und richtig machen können. Aus der Perspektive des Praktikers gibt er abschließend einen Einblick in den Entstehungsprozess erfolgreicher Markennamen.

Dr. Bernd M. Samland ist Gründer und Geschäftsführer von Endmark. Er begann seine Laufbahn als Journalist bei RTL Luxemburg, worauf Positionen als Marketingchef von RTL-Radio, Geschäftsführer der Deutschlandfunk Marketing GmbH und Kommunikationsdirektor bei VOX folgten.

Der Name des TV-Senders war die erste große Namensentwicklung von Endmark, die Bernd Samland 1994 veranlasste, sich ganz dem Benennungsmarketing zu widmen. Berufsbegleitend promovierte er damals an der Universität Rostock zum Thema Markennamenentwicklung. Seit 2008 ist Samland Lehrbeauftragter der Universität zu Köln und des Management Centers Innsbruck (MCI).

Eintritt:

Für Mitglieder und Gäste. Die Teilnahme ist begrenzt. Mitglieder haben freien Eintritt. Gäste zahlen 35 Euro. Direkt zur verbindlichen Anmeldung.