Start / Aktuelles / Veranstaltungen / Endmark Workshop: Identitätsaufbau über Markensprache

 zurück zur Übersicht Aktuelles

Endmark Workshop: Identitätsaufbau über Markensprache

Markensprache vermittelt Markenpersönlichkeit, Markencharakter, Markenvertrauen.

Über Sprache identifizieren und erkennen wir, wer spricht. Und wir bekommen einen ersten Eindruck, inwiefern der Absender, also die Marke, zu uns passt, ob wir sie mögen, ob wir ihr vertrauen, ob wir mehr über sie wissen möchten.

Neben den relevanten Positionierungen einer Marke spielt auch die präzise Formulierung des sprachlichen Markenkerns eine Rolle. Zudem erfordert ein Markenportfolio Wiedererkennbarkeit durch Struktur. Die Planung einer Unternehmensmarke oder eines neuen Produktsegments unterliegt strategischen und zukunftsorientierten Anforderungen, denn nichts sorgt kundenseitig für mehr Verwirrung als ein nicht strukturiertes Markensystem. Durch sprachliche Guidelines können Marken stringent benannt und somit dem Positionierungs- und Wirkungsprofil angepasst werden.

Marken-Workshop zum Thema MarkenspracheDer interaktive Workshop zeigte seinen Teilnehmern Chancen und Möglichkeiten einer Markensprache auf. Ist die Markensprache als Teil der Corporate Identity nur ein Zusammenspiel einzelner Namen und Worte und bietet sie tatsächlich Alleinstellung?

Die folgenden Themen und inhaltlichen Impulse aus der Praxis wurden mit den Teilnehmern besprochen. Daraus ergaben sich gute Diskussion, auf Grundlage derer man Handlungsskizzen aufzeigen konnte.

  • Herausforderungen, die in sprachliche Vorgaben für den eigenen sprachlichen Auftritt übersetzt werden.
  • Benennungsstrategien: Von der klaren Markenpositionierung zu konsistenten Leistungsbezeichnungen.
  • User-case: Auf der Grundlage eines komplexen Produkt- oder Leistungsportfolios eine stringente Namensarchitektur konzipieren.
  • Praxisbeispiele: Markenführung durch eigenen Sprachstil, eigene Tonalität und eigenes Wording.
  • Die Einflussfaktoren der Digitalisierung & Globalisierung auf die Produktbenennung und die Markenführung.
  • Aus der Erkenntnis in die Umsetzung: Wie startet man eine Umbenennung? Wie entsteht ein neues Namenssystem? Die ersten Schritte zum sprachlichen Erfolg.
  • Tools, Methoden und Prozessoptimierungen: vom Kick-Off bis zur Implementierung
     

Sollten Sie an einem Endmark Workshop für Markensprache interessiert sind, dann kontaktieren Sie uns direkt. Gerne berücksichtigen wir Sie bei der nächsten Veranstaltung oder kommen bei Ihnen persönlich vorbei um diese oder ähnliche Themen mit Ihnen zu besprechen.