Start / Aktuelles / Veranstaltungen / Endmark Vortrag: Verfahren zur Entwicklung erfolgreicher Markennamen im Zeitalter von Globalisierung und Digitalisierung

 zurück zur Übersicht Aktuelles

Endmark Vortrag: Verfahren zur Entwicklung erfolgreicher Markennamen im Zeitalter von Globalisierung und Digitalisierung

Vortrag von Endmark Gf. Dr. Bernd Samland am 9. März ab 19:00 Uhr in der "Chambre des Métiers du Grand-Duché de Luxembourg" zum Thema "Verfahren zur Entwicklung erfolgreicher Markennamen im Zeitalter von Globalisierung und Digitalisierung" auf Einladung der Deutsch-Luxemburgischen Wirtschaftsinitiative.

Differenzierung über verbale Identität

Seit mehr als 21 Jahren agiert Endmark in 23 Ländern im Bereich Strategic Brand Naming, der strategischen Entwicklung von Markensprache. Darunter fallen Kernleistungen wie die Namensentwicklung, die Markenpositionierung, die Konzeption von Benennungssystemen sowie alle „Change“-Prozesse, die einer Marke eine sprachliche Identität und Positionierung verleihen.

Einfluss der Digitalisierung auf Marken- und Produktsprache

Im Zeitalter der Globalisierung und vor allem einer fortschreitenden Digitalisierung verändern sich die Arbeitsansätze im Benennungsmarketing. 
Über diese neuen Verfahren sowie Beispielunternehmen, die u.a. mit ihren Unternehmensnamen und Produktnamen erfolgreich in der Digitalisierung angekommenen sind, spricht Endmark Gründer und Geschäftsführer Bernd Samland in seinem Vortrag. Darüber hinaus wird es Einblicke geben in Best Cases von Endmark sowie die typischen Fehler im Naming.  

Deutsch-Luxemburgische Wirtschaftsinitiative

Der Gastgeber ist die seit 2010 bestehende Deutsch-Luxemburgische Wirtschaftsinitiative (DLWI). Ihr wichtigstes Ziel ist die Förderung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschen und Luxemburgern am Standort Luxemburg. Diesem Ziel entsprechend organisiert die DLWI regelmäßig in ganz Luxemburg einschließlich dem deutschen Grenzgebiet Veranstaltungen. Auch die von Endmark begleitete Veranstaltung am 09. März dient den Mitgliedern zum individuellen Informationsaustausch und Networking über aktuelle Themen und Entwicklungen im Benennungsmarketing.